/ Sonderausstellung

// Sehnsucht nach Textilistan - Reise durch die Sammlung Aichhorn

Im Rahmen des heurigen Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH wird eine besondere Ausstellung eröffnet, die im Sonderausstellungsraum des Textilen Zentrums Haslach zu sehen sein wird: Der pensionierte Salzburger Architekt Ferdinand Aichhorn sammelte 40 Jahre lang Textilien aus dem asiatischen Raum. Dazu unternahm er ausgedehnte Reisen in entlegene Gebiete und suchte spezialisierte Handwerker/innen auf, deren Wissen sprichwörtlich am seidenen Faden hängt. Der Schwerpunkt seiner Textilsammlung liegt auf den Reservierungstechniken Batik, Plangi und insbesondere auf Ikat. Dazu kommen alle Arten von Stickereien, Patchwork, Applikationen, Stempeldruck und eine umfangreiche Auswahl von Textilien aus Kaschmir vom 18. Jdt. bis heute. Im Zuge seiner Ausstellung nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in ferne Länder und lässt uns Anteil nehmen an seiner Leidenschaft für wunderbare Stoffe und Menschen mit außergewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten.
Die Vernissage der Ausstellung findet am Sonntag, 22. Juli 2018 um 19 Uhr im Zuge eines Sommerfests statt. Nach Besichtigung der Ausstellungen wird im Garten des Textilen Zentrums Haslach gefeiert, gegessen, getrunken und getanzt – die Wiener Band „Die Geschenke des Himmels“ wird für besondere musikalische Leckerbissen sorgen.

Ort: Sonderausstellungsraum im Textilen Zentrum Haslach
Eröffnung: Sonntag, 22. Juli 2018, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: Di, 24. Juli - So, 7. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Di - So, 10:00 - 16:00

[ < zurück ]