/ Rückblick

Sommersymposium Textile Kultur Haslach 2017

Das Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH fand zwischen 16. und 28. Juli statt und stand unter dem Motto >kulturPflanzen<. Dabei wurden Aspekte der historischen Leinenkultur aufgegriffen, die teilweise über den Prozess der reinen Fasergewinnung hinausgehen und das Potential der Kulturpflanze zur Gestaltung von Gemeinschaft und Landschaft in den Mittelpunkt rückten.

Zwei Ausstellungen wwidmeten sich diesem Thema: Einerseits ließ uns die deutsche Textilkünstlerin Veronika Moos in der Ausstellung VON DER BLAUEN BLUME im Haslacher Kirchturm in ihre künstlerische Spurensuche zur Kulturpflanze Lein eintauchen, andererseits griff Joachim Eckl in der Aktion und Sonderausstellung BLEICHZEIT ein Element der traditionellen Textilveredlung auf, das sich aus den Prozessen in der Natur nährt und in einer zeitgenössischen Annäherung künstlerischen Deutungsspielraum zuließ.
Zusätzlich waren im Rahmen des Sommersymposiums auch die Ergebnisse des> SHUTTLE - Lehrgang für innovative Webkultur< zu sehen, der im Studienjahr 2016/17 wieder in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz im Textilen Zentrum Haslach stattgefunden hat.

Zentraler Bestandteil des Sommersymposiums war auch wieder ein umfangreiches Kursprogramm. Insgesamt fanden im Fabriksgebäude des Textilen Zentrums und in den renovierten Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule 22 Kurse statt, bei denen Textilexperten/innen aus mehreren Ländern ihr Wissen rund um verschiedenste textile Techniken und Gestaltungsverfahren weitergaben.

Auch im Rahmenprogramm wurde das Thema aufgegriffen, unter anderem bei der Fahrt zum Musical DIE LEINENHÄNDLER-SAGA, die im Nachbarort Putzleinsdorf uraufgeführt wurde. Wie immer durfte natürlich auch der internationale WEBERMARKT am 22. und 23. Juli, sowie die Garn- und Materialmesse FASERZONE von 21. bis 23. Juli nicht fehlen.

Eröffnung: So, 16. Juli 2017
1. Kurswoche, 5-Tages-Kurse: 17. - 21. Juli 2017
1. Kurswoche, 3-Tages-Kurse: 19. - 21. Juli 2017
2. Kurswoche, 5-Tages-Kurse: 24. - 28. Juli 2017

Webermarkt: 22. / 23. Juli 2017
Faserzone: 21. - 23. Juli 2017

Nähere Infos: www.textile-kultur-haslach.at/de/sommersymposium_2017

[ < zurück ]