/ Retrospects

Tufting Carpet fromHaslach at the EXPO in Dubai!

Das Textile Zentrum Haslach hat in den letzten Monaten an einem interessanten Auftrag gearbeitet – ein überdimensionaler, kreisrunder Tufting-Teppich, der für die Weltausstellung bestimmt ist, die seit 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 in Dubai sattfindet. Der neu erbaute Österreich Pavillon auf der EXPO, geplant vom Wiener Architekturbüro querkraft, besteht aus einer interessanten Kombination von mehreren Lehmkegeln. Der Teppich kommt darin im VIP-Bereich zum Liegen.

Der Teppich hat einen Durchmesser und 4 Meter und wurde aus 6 Einzelteilen zusammengesetzt. Er weist einen dichten Flor aus Leinen- und Wollefäden auf, die bei der Tufting-Technik in ein Grundgewebe eingearbeitet werden. Die entsprechende Ausstattung wurde vor 3 Jahren im Textilen Zentrum Haslach angeschafft und kommt auch bei Kursen und Uni-Kooperationen zum Einsatz. Durch den dichten Flor ergibt sich eine buschelige, körnige Struktur, die an den Sand der Wüste erinnert. Das Design am Teppich spiegelt eine Linie wider, die als Lichtinstallation der Künstlerin Brigitte Kowanz über dem Teppich schweben. Zusätzlich zum Teppich wurden auch 15 runde Kissen aus Leinen gefertigt, die ebenfalls in der VIP-Lange zum Einsatz kommen.

Nach mehreren Monaten Arbeit wurden die Textilien in einer überdimensionalen Kiste aus Haslach abtransportiert und mit dem Schiff nach Dubai geliefert. Es ist eine große Ehre für das Textile Zentrum Haslach, für diesen Auftrag ausgewählt worden zu sein und somit als offizielle Vertreter Österreich bei der EXPO zu repräsentieren!

[ < go back ]