/ Rückblick

// Museumsgütesiegel für das Webereimuseum

Am 10. Oktober 2014 wurden 40 österreichische Museen im Rahmen des Österreichischen Museumstags in Bregenz mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet, darunter auch das Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach. Das österreichische Museumsgütesiegel weist besonders hochwertige Museumsarbeit aus und ist ein international anerkanntes Instrument zur Qualitätssicherung im Museumswesen.
Insgesamt tragen zur Zeit 223 österreichische Museen das Museumsgütesiegel. Es wird auf 5 Jahre verliehen und gemeinsam von den beiden Verbänden ICOM Österreich und Museumsbund Österreich nach streng normierten Kriterien vergeben. Neben der erstmaligen Auszeichnung des Webereimuseums wurde auch das Museumsgütesiegel für die Mechanische Klangfabrik für eine weitere Periode verlängert.

[ < zurück ]